150. Geburtstag Emil Fuchs

Am 13.05.2024 wäre Emil Fuchs 150 Jahre alt geworden. Der BRSD gedenkt seiner in besonderer Weise.

Professor-Titel wurde an „Arbeiterpfarrer“ Kaplan Sieder verliehen

Dem Amstettner Kaplan Franz Sieder, einem Genossen und Bruder der ACCUS (Österreichische religiöse Sozialisten) wurde der Titel „Professor“ verliehen. Im Landhaus in St. Pölten fand im Beisein der Landesregierung und zahlreicher Ehrengäste die Überreichung statt.

Brandmauer der Kirchen gegen den Rechtsextremismus in der AfD

Bei den Wahlen in diesem Jahr sollten Christinnen und Christen deshalb klare Position beziehen. Von Prof. Franz Segbers

Der Pazifist. Versuch einer Begriffsklärung

Was ist Frieden? Was ist Pazifismus? Und was hat das alles mit Frieden zu tun? Reinhard Müller aus Nider Seifersdorf hat sich dazu kluge Gedanken gemacht ….

Ein aufgeblähter Sozialstaat?

Immer wieder wird gerade seitens der FDP gesagt, die Sozialausgaben sind in Deutschland zu hoch – wir müssen sparen. Eine Arbeit der Hans-Böckler-Stiftung kommt zu einem anderen Ergebnis.

Solidarität oder Barbarei?

„Gelingt es nicht, wenigstens einen solidarisch-inklusiven Weg aus der Krise aufzuzeigen, dann setzt sich unweigerlich die Rechte [durch].“ – Ingar Solty

Ich habe Frieden mit Euch (Jeremia 29) Einladung zum Kirchentag auf dem Hesselberg Pfingstmontag, 20.05.2024

Liebe reisefreudige Leser, Pilger, Pfingsturlauber und Touristen, Sie sind herzlich eingeladen zum größten jährlichen Event der süddeutschen Evangelischen, dem Bayerischen Kirchentag. Auch in diesem Jahr feiern wir den Geburtstag der Kirche am Pfingstmontag auf dem Hesselberg – er ist dort seit 73 Jahren fester Termin für viele Christen aus Bayern und Württemberg. Das Thema „Ich […]

EKD-Friedensbeauftragter: Frieden ist zu
einem Hauptthema der Kirche geworden

Dabei gehe es aber nicht nur um den äußeren Frieden und um Kriege. „Die Frage nach dem gesellschaftlichen Frieden ist absolut dringlich, denn dieser ist ernstlich gefährdet“, machte der EKD-Friedensbeauftragte in Breklum deutlich. „Die hohen Umfragewerte der AfD müssen uns im Blick auf die kommenden Landtagswahlen stark beunruhigen. Das aufgedeckte Geheimtreffen in Potsdam von Rechtsextremen, AfD-Funktionären, Mitgliedern der Identitären Bewegung und Mitgliedern der Werteunion zeigt, in welchem Ausmaß unsere Demokratie gefährdet ist“, so Landesbischof Friedrich Kramer.

Zeit der Monster

Unsere Demokratie ist gefährdet – umso wichtiger, dass es klare Analysen gibt, die den Finger auf die Wunde legen. Die letzte Ausgabe der Zeitschrift “Luxemburg” tut dies.

pax christi: für ein wirksames und restriktives Rüstungskontrollgesetz

Keine Rüstungsexporte an kriegführende Staaten! Keine Rüstungsexporte an menschenrechtsverletzende Staaten! Exportverbot und Verbot der Lizenzvergabe für Kleinwaffen! Keine staatlichen Hermes-Exportbürgschaften für Rüstungsexporte! Transparenz bei Genehmigungen für Waffenexporte! Schaffung eines Rüstungsexportkontrollgesetzes am Besten: gar keine Rüstungsexporte mehr

Zwei Bücher kostenlos als PDF

Zwei wunderschöne Bücher des ökumenischen Netzwerkes Rhein-Mosel-Saar e.V. Jetzt lesen!

micha.links 50 Jahre Befreiungstheologie

In der letzten Ausgabe von micha.links geht es um 50 Jahre Befreiungstheologie – es lohnt sich!