Weihnachtsgrüße und Ökumenisches Netz

Wir wünschen allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest – mögen die besinnlichen Tage Impulse für Gerechtigkeit, Frieden und Solidarität schenken (vielleicht hilft ja dafür auch die kleine Meditation unten) .

Solidarität braucht auch das Ökumenische Netz Rhein-Mosel-Saar e.V., – ein Verein, der fundierte Kapitalismuskritik betreibt und mit dem der BRSD eng verbunden ist. Jedoch befindet er sich in einer finanziell angespannten Situation. Er ist auf weitere Finanzquellen angewiesen. Hier geht es zum Spendenbrief. Vielen Dank:

Weihnachtsmeditation – Gott muss Mensch werden, damit die menschliche Gesellschaft human werden kann.

Du sollst keine Götter haben! Nicht oben im Himmel, nicht unten auf Erden und nicht unter der Erde im Totenreich! Du sollst Deinen Nächsten lieben wie dich selbst, seine Würde achten, wie du die deine achten sollst; sein Leben schützen, wie du dein eigenes schützen sollst. Denn nur einmal ist euch das Leben geschenkt. Und du sollst für eine Gesellschaftsordnung sorgen, in der die Menschen keine Götter mehr benötigen und keine Herren mehr über sich dulden und in der sie nicht Übermenschen sein müssen, um Menschen und menschlich zu sein.

Thomas von Freyberg, Dein Reich komme! Doch was bleibt, nachdem es ausblieb? Frankfurt 2020, S.182

Euch allen frohe Weihnachten!