Theologen und Künstler*innen für den Frieden

Vom 18. Mai bis zum 18. Juni 2021 präsentierte das Institut für Theologie an der Leibniz
Universität Hannover eine digitale Ausstellung mit dem Titel „’Theologen und
Künstler*innen für den Frieden in der Weimarer Republik’“. Unser Bundesbruder Dr. Reinhard Gaede hat die Ausstellung maßgeblich geprägt. Anhand einprägsamer Zitate von Theologen sowie Bildern von Malerinnen und Malern, die sich in der Weimarer Republik für den Frieden einsetzten, wurde gezeigt, dass es zu Nationalprotestantismus und militaristischem Revisionismus in den 1920ern Jahren pazifistische Alternativen gab, deren Ideen auch heute – gerade im Angesicht des Ukrainekrieges – bedenkenswert sind. Deswegen soll an dieser Stelle nochmal die Möglichkeit gegeben werden, sich mit der Ausstellung zu beschäftigen.

Hier kann die Ausstellung eingesehen und runtergeladen werden: