Tipping Point

In der neuen monatlich-erscheinende Kolumne „Tipping Point“ (Kipp-Punkte) des Onlinemagazins “Die Eule” schreibe ich über die sozio-ökologische Transformation.

Eisiger Winter in Nordamerika, Waldbrände im Harz, Überschwemmungen in Pakistan – das Klima verändert sich schnell und es hinterlässt für unser Leben gravierende Folgen. Wie können Schritte für die sozio-ökologische Transformation aussehen? Wie kann Wachstum dazu führen, dass es dem Leben und dem Gemeinwohl dient? Oder müssen wir nicht letztlich in bestimmte Bereiche Verzicht üben, weil wir weit über Nachhaltigkeits- und Klimaziele hinausleben? Und weiter: Welchen Beitrag können Christ:innen und Kirchen leisten? Welche Probleme müssen bewältigt werden? Welche Kipppunkte gilt es in Theologie und Glaubensleben wahrzunehmen? Mit diesen Fragen werde ich mich jeden Monat neu beschäftigen. Es geht um Fragen, die für unser Zusammenleben hochrelevant sind und für die gerade unser Bund der religiösen Sozialist*innen steht.

Hier geht’s zum Link:

https://eulemagazin.de/author/tobias-foss/