Rede zum ILRS-Kongress vom 19.-20. März in Helsinki 2022

Meine Damen und Herren, liebe Schwestern und Brüder im Glauben und Frieden!

Ich bin sehr stolz, ein Teil unserer Bewegung zu sein – seit ich hier Mitglied bin, als Religiöser Sozialist. Dann bekam ich den Ruf, zum ILRS nach Helsinki zu kommen, – und wieder bin ich stolz – wenn auch auf einer anderen Ebene.

Ihr müsst nämlich wissen, dass ich im Osten Deutschlands aufgewachsen bin … in diesem Teil, der nach dem 2. Weltkrieg unter der Kontrolle der Russen stand – und ich komme hierher in dieser Zeit der Friedenskrise – während dieses Krieges zwischen der Ukraine und Russland – an diesen historischen Ort von Helsinki, an diesen Ort der Friedensbehandlung, der KSZE-Konferenzen 1975.

Als Teilnehmer der friedlichen Revolution in Ostdeutschland 1989 kann ich nicht sagen, wie wichtig diese Behandlung von 1975 für unser Volk in dieser vergangenen Zeit war!

Heute: Ich wurde von vielen Freunden nach der Zukunft gefragt … und ich habe (wie alle) keine Antwort in Bezug auf diesen Krieg, weil ich nie gedacht hätte, dass ein Krieg in diesem Jahrhundert in Europa möglich sein könnte. Aber ich kann Ihnen sagen, dass wir jetzt lernen und wir nach diesem Krieg viele Dinge für die Zukunft tun können, wenn wir diesen Krieg zuerst und friedlich beenden können. Und jetzt bin ich hier, um meine Kandidatur für den Vorstand des ILRS vorzubringen, aber auch um die weitere Arbeit voranzutreiben, die ich als Mitglied der Deutschen Religionssozialisten ebenso tun werde, wie ich von Ihrer Seite der ILRS vorschlage:

Ich möchte die Antwort geben, die Antwort ist allerlei: ziviler Ungehorsam, gewaltloser, gewaltfreier Widerstand!

Jesu Botschaft von der neuen Gerechtigkeit: Die Bergpredigt (Mt 5,1-7,29)

5:1 Als Jesus die vielen Menschen sah, stieg er auf einen Berg. Er setzte sich, und seine Jünger traten zu ihm.

5:2 Dann begann er zu reden und lehrte sie:

5:9 Selig, die Frieden stiften; denn sie werden Söhne Gottes genannt werden.

(Vom Töten und von der Versöhnung: 5,21-26)

5:21 Ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt worden ist: Du sollst nicht töten; wer aber jemand tötet, soll dem Gericht verfallen sein.

5:23 Wenn du deine Opfergabe zum Altar bringst und dir dabei einfällt, dass dein Bruder etwas gegen dich hat,

5:24 so lass deine Gabe dort vor dem Altar liegen; geh und versöhne dich zuerst mit deinem Bruder, dann komm und opfere deine Gabe.

Alle wissenschaftlichen Studien weisen darauf hin

1. dass alle Schäden, die durch zivilen Ungehorsam verursacht werden, im Vergleich zu jeder Gewalttat äußerst gering sind!

2. Jeder Aggressor will auch das Land verwalten, was er bei passivem Widerstand nicht kann. Also muss er wieder gehen – wenn ihm niemand hilft!

3. Diese Nichtkooperation mit dem Besatzer führt dazu, dass der Besatzer zusammenbricht, weil sein Ziel, die Kontrolle der Bevölkerung, dann nirgendwohin führt.

4. Das Nichtfunktionieren aller Infrastrukturen ist nicht bundesweit durch Zwang durchsetzbar!

5. Wir sprechen nicht von: “Kapitulation”, sondern zum Beispiel von der “unverteidigten Stadt”…

6. Wir brauchen aber auch ein neues, erweitertes Helsinki: Denn Waffenlieferungen wären laut „Bergpredigt“ schon von vorneherein alleine verboten!

Es liegt wirklich an uns!  Und diese Frage in alle Bevölkerungsschichten zu tragen, ist eine große Aufgabe, aber es ist auch eine spirituelle Frage, eine Frage der Haltung – EINE HALTUNG! 

In Matthäus 26.51lesen wir über die Verhaftung Jesu in Gethsemane: “Keine Gewalt! Wer ohne Gewalt ist, gehört dem Reich Gottes an!” 

„Keine Gewalten“ war auch die zentrale Forderung während der friedlichen Revolution in Ostdeutschland! Sankt Martin verweigerte den Militärdienst gegen Kaiser Julian – und auch wir hatten diese Gelegenheit dank der Initiativen der Religionssozialisten in der DDR. Und wenn es viele Gründe für den Zusammenbruch des Ostblocks gab und damit die DDR – für mich einer der entscheidendsten Gründe, warum diese Revolution friedlich und unblutig endete: Von der Kindheit über die Schule, das Lesenlernen, aber auch später in anderen Fächern, wie Literatur oder Heimatkunde, wurden wir immer dazu erzogen, uns gegen die Unterdrücker zu stellen, aber niemals auf unsere eigenen Väter, Brüder oder Mitbürger zu schießen. Indirekt und unbeabsichtigt wurden wir zu einer Art gewaltfreiem Widerstand erzogen. Und als die Führung dann wusste, dass kein russischer Panzer sie dieses Mal beschützen würde, wussten sie, dass sie verloren hatten! Weil sie wussten, dass sie sich NICHT auf die DDR-Volksarmee verlassen konnten, um an der Macht zu bleiben!  

Diese Art von Widerstand, durch all diese Geschichten, auch über die Widerstände gegen die Nazizeit, war die Schule, in der die Menschen unterrichtet wurden. ABER – es ist notwendig, diese Werkzeuge und diese Bewegungen des zivilen Widerstands zu lernen! 

Wir müssen den Menschen beibringen – auch in allen Ländern unseres friedlichen Europas!  

Niemand weiß, welche Gewalten von innen oder außen in Zukunft kommen werden – aber wenn es nie zu dieser Situation gekommen ist, dann wird dies auch eine gute Schule für die Menschen sein, was Demokratie ist und wie sicher und wie zerbrechlich die Demokratie sein kann. Also komme ich mit der guten Nachricht: Lasst uns lernen und lehren, lasst uns dieses Thema studieren und dieses Wissen den Menschen bringen. Ich bin hier, um für diese und alle anderen Belange des ILRS zu arbeiten und zu kämpfen und möchte für einen Sitz im Vorstand des ILRS kandidieren. 

Zu guter Letzt: Ich bin hier, um alle unsere Mitglieder, zuerst die ILRS, zu einem Kongress und einer Party nach Deutschland im Jahr 2026 einzuladen. 100 Jahre besteht unser BRSD – nach seiner ersten Gründung 1926. Da wir uns um eine Tradition kümmern müssen, wählen wir dieses Datum als unsere Gründung und möchten diese Party geben und alle unsere Freunde zu dieser Veranstaltung einladen. Deshalb und von Herzen geleitet, werden wir Sie alle aus aller Welt einladen, gemeinsam mit uns einen neuen Kongress zu gestalten und unseren 100 Jahresfeier.

Kommentar

Schreibe einen Kommentar