Auf dem Kirchentag fand am Samstagabend eine musikalische Lesung zur Erinnerung an Dorothee Sölle statt.
„Dorothee Sölle wurde gefragt: ‚Sind Sie Sozialistin?‘ Sie antwortete: ‚Was denn sonst?'“ (Worte von Andreas Herr bei der Eröffnung der Lesung)
Die musikalische Lesung wurde gestaltet von: Anne Schneider, Nikolaus Schneider (ehem. Ratsvorsitzender der EKD), Hinrich Kley-Olsen (gestaltet die Seite www.dorothee-soelle.de), Dr. Martina Ludwig und Andreas Herr (Bundessekretär des BRSD).
Viel Spaß beim Anschauen:
...
Gollwitzer trifft Veit
Unser Zusammenleben kippt – Klimakataststrophe, die Armut ist in Deutschland auf den Höchststand, soziale Verwerfungen eskalieren weltweit. Und mittendrin sind die Kirchen, die sich vor allem um Mitgliedszahlen bemühen. Auf der Suche nach Orientierung können vermeintlich verstaubte Theolog*innen eine Hilfe sein: Helmut Gollwitzer trifft auf Marie Veit – zwei theologische Standpunkte, die für die gegenwärtige kirchliche Praxis inspirierend sein können.
Der dritte Artikel der Kolumne „Tipping Point“ – viel Freude beim Lesen!
...
38. Deutscher evangelischer Kirchentag in Nürnberg
Eindrücke von unserem Stand und darüber hinaus.
Schon im Vorfeld wurde uns klar: Auseinandersetzungen mit politisch brisanten Themen sind seitens des Kirchentages nicht gewünscht. Veranstaltungen, die ein gewisses Potential haben, auf Missstände hinzuweisen wurden nicht genehmigt – nicht einmal wie früher an den Rand gedrängt, sondern komplett ausgeschaltet.
Unser Politisches Nachtgebet „Jetzt ist die Zeit …. Für Veränderungen“ fiel darunter, aber auch andere Veranstaltungen, z.B. mit Margot Käßmann wurden abgelehnt, die dann ihre Teilnahme ganz aufgab.
Die Präsidentschaft...
Der BRSD auf dem Kirchentag!
Der BRSD ist mit Programm und Stand auf dem Kirchentag vertreten – kommt vorbei!
Markt der Möglichkeiten Messegelände Halle 4 Stand D02
Und am 10.06 21 Uhr die musikalische Lesung über Dorothee Sölle mit Nikolaus Schneider!
Und hier die ersten Eindrücke des Standes:
Klimagerechtigkeit auf dem Kirchentag!
Der Gemeinschaftsstand des ökumenischen Netzwerkes lädt zum Kirchentag mit einem tollen Programm ein!
»Was blüht im Osten?« – LUXEMBURG 1/2023
Eine tolle kostenfreie Zeitschrift der Rosa-Luxemburg-Stiftung wartet auf euch, entdeckt zu werden.
In aktuellen Ausgaben geht es um den „Osten Deutschlands“:
Hier die Vorstellung der Ausgabe:
„Was blüht im Osten? Die neue LuXemburg fragt nach der Zukunft Ostdeutschlands zwischen Umbruch, Abbruch und Aufbruch, zwischen Dystopie und Hoffnung. Doch wer in die Zukunft blicken will, muss die Wunden der Vergangenheit kennen.
Auch 30 Jahre nach der Wende hält die Stigmatisierung der »Ossis« an. Das zeigen nicht nur die skandalösen Äußerungen von Springer-Chef...
„Frieden gibt es nicht auf dem Weg der Sicherheit“ (Bonhoeffer)
Das Institut für Theologie und Politik organisiert mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung eine Podiumsdiskussion auf dem evangelischen Kirchentag in Nürnberg mit Rita Segato (Argentinien), Sandiswa Lerato Kobe (Südafrika), Michael Ramminger (ITP) am Freitag, den 9. Juni 2023 um 19 Uhr.
Herzliche Einladung!
Hier gibt es noch mehr Informationen:
Gegen die Resignation in der Krise
In der Kolumne „Tipping Point“ ist der zweite Artikel Anfang Mai erschienen:
Marie Veit hat einmal geschrieben:
„Es scheint ja so, als könnten wir nichts machen, als könnten wir warnen, appellieren und demonstrieren so viel wie wir nur wollen, und es käme nichts an. Wenn wir uns von unserer Resignation überwältigen lassen, dann bauen wir uns gewissermaßen einen neuen steinernen Panzer um unser Herz herum. Wir wollen nichts mehr hören und nichts mehr wissen, stecken den Kopf in den Sand und sagen: Genießen wir die Tage, solange wir noch leben; es kommt ja doch, wie es...







